Vorheriges Bild◀︎ Nächstes Bild▶︎

Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.

Walpurgismarkt

30.04.2022

Kunsthandwerk auf dem Heimathof
Erstmalig fand am 30.04.2022 von 11-18 Uhr der Walpurgismarkt  auf dem Heimathof statt. Zahlreiche Kunsthandwerker  *innen präsentierten ihr vielseitiges, kreatives Sortiment.  Viele Werkstoffe wurden  zu schönen und nützlichen Dingen des Lebens und des Herzens verarbeitet . An der Drechselbank wurde gezeigt, wie man aus Holz ein kleines Kunsthandwerk macht. Die Verarbeitung von Wolle zum Garn wurde mit einem Spinnrad gezeigt. Die Schmiede boten geschmiedete Kunstwerke für den Garten an. Bei einer Verlosung gab es tolle  handgemachte Werkstücke der Kreativen zu gewinnen. Die Einnahmen wurden einem guten Zweck (Stichwort: Ukraine) zugeführt
.
Auch bei Kindern kam keine Langeweile auf.

Im historischen Backhaus wurden Brote und Butterkuchen gebacken und natürlich fehlte der Kaffee auch nicht.

Der Heilkräutergarten war geöffnet und präsentierte sich im Frühlingskleid.

.
 Die Erlöse der Tombola kamen der Familie Prokopchuk zugute, die einen Hilfstransport organisierte. Der Heimatverein Emsbüren stockte den Betrag auf 600 Euro auf. So konnten Inna und Dima die dringend benötigten Dinge wie Babynahrung, Windeln, Konserven, haltbare Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Hygieneartikel und Kleidung kaufen. Der gefüllte  Transporter fuhr dann am 6. Mai Richtung ukrainische Grenze. Dort wurden die Pakete weiter verteilt. Nach ca. 2700km Fahrt kamen Dima und sein ukrainischer Kollege wohlbehalten zurück.
Familie Prokopchuk bedankte sich herzlich beim Heimatverein Emsbüren und bei allen, die gespendet und Lose gekauft hatten.

Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.
Ludgeristr. 2
48488 Emsbüren
Telefon (Vorsitzender Ewald Sils)

info@heimatverein-emsbueren.de