Vorheriges Bild◀︎ Nächstes Bild▶︎

Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.

Tag des offenen Denkmals

10.09.2023

Am Sonntag, 10.September, wird der jährliche “Denkmaltag” begangen. In diesem Jahr öffnet der Heimathof von 14 -18 Uhr seine Tore, um einen Blick auf Landmaschinen längst vergangenen Zeiten zu gewähren, die noch mit 1 oder 2 PS betrieben wurden.
Außerdem findet ein Spinntreffen mit  der Emsbürener Spinngruppe und einigen befreundeten Spinnerinnen aus umliegenden Gemeinden statt. An zahlreichen verschiedenen Spinnrädern wird das alte und doch wieder moderne Handwerk des Wolle-Spinnens gezeigt.
                           Im Backhaus wird Brot und Butterkuchen, der zum Kaffee besonders gut schmeckt, gebacken.
Die Schmiede und der Heilkräutergarten sind geöffnet.

Auch Enking`s Mühle, die historische Bockwindmühle aus dem Jahre 1802, öffnet die großen Tore. Das Mühlencafe ist geöffnet und ein Blick hinter die Kulissen bietet spannende Einblicke, Für Informationen bei Fragen steht ein “Mühlen-Fachmann” Rede und Antwort. Auch bei Interesse, sich am gerade bildenden “Mühlenteam” zu beteiligen, sprechen Sie gerne Günter Enking an.
Am Denkmaltag ist die Mühle von 14-17Uhr geöffnet.

Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.
Ludgeristr. 2
48488 Emsbüren
Telefon (Vorsitzender Ewald Sils)

info@heimatverein-emsbueren.de