Vorheriges Bild◀︎ Nächstes Bild▶︎

Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.

Das Haupthaus

01.04.2021

Es ist ein so genanntes Zweiständerhaus, d.h.die gesamte Dachkonstruktion wird von zwei Ständerreihen getragen. Das Haus wurde im Ursprung 1766 erbaut und im Jahr 1834 um zwei Gefache ( der Abstand im Inneren zwischen den Deckenbalken) erweitert. 
Der vordere Giebel zeigt als Inschrift einen Spruch ,die Zahl 1834 und den Namen des Zimmermanns, denn wer ein Haus zimmerte , konnte seinen Namen mit eintragen. Im vorderen Giebel befindet sich das sogenannte “Unnerschur”  (Unterstand). Dort konnte man die Pferde im Trockenen anspannen, denn die Pferdeställe waren links und rechts. Außerdem hatte man die Möglichkeit einen Wagen in das “Unnerschur” zu stellen.
Der rückwärtige Giebel ist ein kragender Giebel (Ursprungsgiebel) zeigt die Zahl 1766. Dieser Giebel ist ein kragender Giebel,d.h. er ist in Etagen vorgebaut, damit das Regenwasser besser ablaufen kann.


Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.
Ludgeristr. 2
48488 Emsbüren
Telefon (Vorsitzender Ewald Sils)
05903-408

E-Mail
info@heimatverein-emsbueren.de
Weitere Informationen
 ‌Instagram

Impressum
Datenschutz