Vorheriges Bild◀︎ Nächstes Bild▶︎

Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.

´Alte Amtsvogtei ´ bekommt handgeschmiedete Fahrradbügel

22.12.2022

Außerdem dient das Gebäude der Geschichtswerkstatt und dem Instrumentenmuseum zur Unterbringung von historisch wertvollen Unterlagen und Instrumenten.
Da sich die Amtsvogtei zentral in Emsbüren befindet und durch das Familienzentrum und dem Trauzimmer häufig aufgesucht wird, wurde hier der Wunsch geäußert, Fahrradbügel aufstellen zu lassen.
Das Team der Schmiede am Heimathaus in Emsbüren, bestehend aus acht Männern, war sofort bereit, diese Idee in die Tat umzusetzen und so entstanden nach alter Handwerkskunst zwei handgeschmiedete Fahrradbügel, die nun stilecht zum Bild des historischen Gebäudes passen.
Bei einem kleinen Dankeschön-Kaffee in der “Alten Amtsvogtei” wurden die Fahrradbügel offiziell ihrer Bestimmung übergeben. In geselliger Runde wurde vom Schmiedeteam erklärt, dass das Schmiedefeuer sehr heiß sein muß, um Eisen zu formen. Dafür muß eine bestimmte Kohle genutzt werden. Dementsprechend ist die Arbeit immer mit einigen Brandblasen, aber selbstverständlich auch mit viel Freude verbunden.
Jeden Montagnachmittag treffen sich die 8 Mitglieder des Schmiedeteams, um das Feuer zum Glühen zu bringen. Wir danken dem Schmiedeteam für die tolle Arbeit und die direkte Umsetzung und hoffen, dass Emsbüren diese alte Handwerkskunst noch lange erhalten bleibt.
 
Pressemitteilung der Gemeinde Emsbüren
 


Heimatverein Kirchspiel Emsbüren e.V.
Ludgeristr. 2
48488 Emsbüren
Telefon (Vorsitzender Ewald Sils)
05903-408

E-Mail
info@heimatverein-emsbueren.de
Weitere Informationen
 ‌Instagram

Impressum
Datenschutz